Montag, 10. Januar 2011

Auf gehts - Mit dem Auto von Tully bis nach Brisbane

Nach fünf Wochen Tully, anstrengender Arbeit auf der Bananenfarm, ständigem Wetterwechsel, vielen schönen Abenden in der Hostelbar, Kennenlernen von zahlreichen netten Menschen verlassen wir am 18.12.2010 das fast schon zu unserer Heimat gewordene kleine australische Dörfchen.
Nun geht es mit Jaco, Gerrit, Flo, Sebastian, dem Van und einem Toyota Corolla die Ostküste hinunter, zunächst bis nach Brisbane.

Los gehts!

Zwischendurch wechselten wir alle mal die Plätze, auch zwischen Van und Kleinwagen.

Die Landschaft war sehr schön, doch leider nicht so abwechslungsreich.
Wenn man sich sehr konzentrierte, konnte man auch ab und zu ein Känguru zwischen den Büschen entdecken.

Anlässlich zu Weihnachten waren nur wenige Häuser geschmückt. Sah man doch eins, war es überladen von Dekorationen.

Erster Zwischenstopp:
Townsville
Ein wunderschöner Strand und viele kleine Café´s an der Esplanade.

Auf der Weiterfahrt konnten wir einen überwältigenden Regenbogen und einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.

Am Abend erreichten wir Airlie Beach.
Hier blieben wir zwei Nächte.

In der ersten Nacht feierten wir in Sebastians Geburtstag rein. Danach verteilten wir uns in den Autos um zu schlafen. Nach kurzer Zeit schnappten wir uns jedoch das Zwei-Sekunden-Zelt und suchten uns eine kleine Rasenfläche direkt am Meer. Doch nach zwei Stunden wurden wir von der Polizei wieder geweckt, die uns riet das Zelt abzubauen um jeweils 200$ zu sparen.

So machten wir uns um 8 Uhr in der Früh auf die Suche nach einem Hostel. Leider war das Einchecken erst ab 12Uhr möglich. Deshalb legten wir uns zwei Stunden in den TV-Raum und holten einen kleinen Teil des versäumten Schlafs nach.

Hier verbrachten wir die zweite Nacht.

Die Lagune von Airlie Beach,

welche direkt am Meer liegt.

Die Nacht vom 20. zum 21.12. verbrachten wir in Rockhampton. Nach langer Suche fanden wir am Rand der Stadt einen geeigneten Platz zum Übernachten. Freundlicherweise durften wir drei Mädels im Van schlafen.
Drei Tage später war Rockhampton bereits überflutet.

Am 21.12. haben wir mit dem Auto eine sehr lange Strecke bis nach Hervey Bay zurückgelegt. Abends checkten wir wieder in ein Hostel ein, wo wir am nächsten Morgen um halb acht zur Fraser Island Adventure Tour abgeholt wurden.
Mit der Fähre fuhren wir ca. eine Stunde bis zur Insel. Leider hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter und es regnete ab und zu.

Mit diesem Gefährt fuhren wir die Insel ab, zum Teil direkt am Strand oder durch den Regenwald.
Gleich zu Beginn wies uns der Busfahrer darauf hin uns anzuschnallen. Dies hatte auch einen guten Grund, denn der Bus wackelte auf den unebenen Wegen wirklich sehr. Wir hatten Spaß! :)

Unser erster Halt:
ein Schiffswrack

Danach konnten wir Felsen aus Sand bestaunen.

Im Anschluss hielten wir an einem kleinen Fluss der ins Inselinnere führte. Hier konnte man baden.

Nach einem ausführlichen Mittagessen im Inselhotel, fuhren wir in den Regenwald.

Zum Abschluss badeten wir im warmen Lake McKenzie, ein See der nur aus Regenwasser besteht.

17 Uhr stürmten alle Inselabenteurer wieder zurück auf die Fähre ...

... und wir verabschiedeten uns von unserem lustigen und sympathischen Gruppenleiter.

Als wir wieder auf die anderen trafen, entschieden wir uns noch an diesem Abend nach Noosa zu fahren. Dort angekommen übernachteten wir wieder in unseren Autos, irgendwo am Straßenrand.
Ein Tag vor Weihnachten guckten wir uns den Nationalpark von Noosa an.

Dort sahen wir in der freien Natur einen Koalabären.

Und noch ein Koala ... (oder eher Faultier..?!)

Danach legten wir uns noch an den Strand, wo wir uns alle einen Sonnenbrand holten.
Abends fuhren wir noch bis nach Brisbane und verbrachten wieder eine Nacht im Auto, zum Glück die letzte. Am 24.12. gaben wir das Auto ab und Franzi machte sich zum Flughafen auf um Jens abzuholen.

Wir hoffen dieser lang ersehnte Post gefällt euch. Wir würden uns über Kommentare sehr freuen.

1. Schöne Bilder, schöne Reise. Viele Grüße aus Groß Kreutz von Klaus

2. man man, bei euch ist ja was los ;) Danke für die tolle Karte Sarah :) Habt noch eine schöne Zeit...

3. Bin immer ganz gespannt auf jeden neuen Eintrag! Echt super Fotos...mich packt jedesmal das Fernweh, wenn ich hier reinschaue...wahnsinn!!!
    Wünsch euch noch eine super Zeit, sauft aber nicht ab!
    Bisous Leonie

4. hey ihr beiden,
    das sind echt super schöne bilder. ich wünsch euch noch weiterhin viiiiiiel spaß!!
    liebe grüße aus potsdam
    davina

5. hallo ihr beiden, wir vertreiben uns regelmäßig auf arbeit die zeit mit eueren schönen reise-berichten und uns wird schmerzlich bewusst, dass für uns der zug für so eine tolle reise abgefahren ist. viel spass und tolle erlebnisse weiterhin. grüße aus potsdam von petra und sonja

6. Haha! Genial! Ich brauch bis nächstes Jahr Weihnachten auch unbedingt so eine Blinky-Bill-Figur im Weihnachtskostüm!! (wie vor dem australischen Weihnachts-Haus) Klasse!!

Was den echten Koalabären der scheint von der Begegnung nicht ganz so begeistert - oder gucken die immer so dröge drein?

Es freut mich in jedem Fall das eure Reise gut verläuft. In der Tagesschau hat man in den letzten Wochen nämlich nicht gerade den Eindruck bekommen es sei eine besonders kluge Wahl jetzt ausgerechnet in Australien zu sein...

Nun ja viel Spaß weiterhin!

Christian

7. :).....lustig. ;). Bisous. Edouardo

8. Sehr schöne Fotos habt ihr wieder gemacht :) Ich hoffe ihr seid von dem Hochwasser etc. verschont geblieben und es geht euch gut?! Seid froh, dass es bei euch warm ist...ich würde mich über ein bisschen Sonne hier auch mal freuen :)